In einer Welt, in der jedes Detail zählt und jede Berührung eine Geschichte erzählt, widmen wir uns der Kunst und Wissenschaft der Pferdeosteopathie.
Mit Herz und Verstand begegnen wir jedem Pferd als einzigartiges Individuum, das besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge verdient.
Für das Wohlbefinden
deines Tieres
Seit über 30 Jahren sind die Pferde meine größte Leidenschaft. Mein erstes eigenes Pferd war „Sunny“, ein toller Hafi – ein kleines Schlitzohr. Mit Sunny begann meine Turnierbeginn im Springen, als zweites Springpferd bekam ich meine tolle Dorina, eine 7-Jährige Warmblutstute mit einem unwahrscheinlichen Charakter.
Da ich weiter Springen geritten bin kam Night zu uns, eine tolle Warmblutstute – aber nicht ganz einfach im Springen. Sie hat mich oft verloren und ich hatte mich teilweise schwer verletzt, aber trotzdem habe ich immer an ihr festgehalten.
Dann kam Aivy zu uns dazu auch im Alter von 7 Jahren, eine tolle Kämpferin und mit ihr bin ich dann wieder viel gesprungen. Als ich mich im Training schwer verletzt hatte, verlor ich den Mut, ich traute mich keine Sprünge mehr anzureiten.
Dann habe ich mich entschlossen nicht mehr zu Springen und bin ins Dressurlager gewechselt. Mit Night bin ich dann erfolgreich bis zur Klasse M geritten.
Als weiteres Dressurpferd kam Bunti zum mir, ein 8 jähriger toller Wallach, Bunti hat dann als ich Nighti vom Turniersport mit 19 verabschiedet habe, mit mir weiter geübt und hat mir auch viel gelernt.
Zwischenzeitlich hat sich noch ein Fohlen, die Sissi in unser Herz geschlichen, die auch noch bei uns wohnen darf.
Meine Hunde, sind natürlich auch nicht zu vergessen hier, wir engagieren uns sehr für den Auslandstierschutz, daher lebt auch immer ein kleines Rudel bei uns, ohne diese kleinen Rabauken könnte ich mir mein Leben überhaupt nicht vorstellen.
Ihr seht schon es sind viele Tiere bei mir eingezogen und mir wurde klar aufgrund all dieser Tiere, wo jeder eine andere Art von Verletzung hatte ich möchte hier selbst helfen können. Somit habe ich meine Ausbildungen gestartet, meine erste Therapieform war der BEMER vor vielen, vielen Jahren, da kannten die Leute das noch gar nicht. BEMER hat so gut mit seinen Frequenzen bei meinen Tieren geholfen, dass ich mehr über Frequenzen wissen wollte und ich begann meine 2 Jährige Ausbildung als Osteo für Pferde, mit sehr viel Anatomie. Während der Ausbildung hatte ich Berührungspunkte mit der Akupunktur. Nach bestandener Osteoausbildung habe ich mich entschlossen die 2 jährige Ausbildung für die chinesische Medizin auch noch zu machen. Es folgten weitere Ausbildungen, wie die AOE von Dr. Christian Torp, die Stimmgabeltherapie, Farblichtausbildung, Aromaöleausbildung usw.
Mich ständig weiter zu schulen ist für mich sehr wichtig und macht mir unwahrscheinlich viel Spaß.
Als 2021 wir dann das Angebot bekommen haben, unsere Reitanlage zu kaufen, war die Idee eine kleine individuelle Reha Anlage daraus zu machen geboren. Mit viel Liebe und Herzblut haben wir alles saniert und umgebaut, dass alles passt für unsere Gäste. Für uns ist es ganz wichtig, dass sich die Tiere und der Besitzer wohl und aufgehoben hier bei uns fühlen. Wir versuchen alle Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Wir machen hier alles in Eigenregie mit Herz und Verstand.
Meine mobile Praxis für Pferd und Hund ist natürlich auch ein ganz großes Herzstück von mir.
Ohne meinen lieben Mann Wolfgang der seit über 35 Jahren an meiner Seite mit den Tieren ist, wäre das alles auch nicht möglich, hier auch meinen allergrößten Dank, dass ich dieses wundervolle Leben so umsetzten kann und leben darf.